Hilfreiche Perspektiven
für das Problem "psychische Belastung"

Für Teams. Für Menschen in Rolle & Verantwortung.

Psychische Belastung — ein Thema für hilfreiche Perspektiven!
Abonniere schon jetzt meinen Newsletter
 und ich schenke Dir 
30 hilfreiche Perspektiven
 für Deine ganz persönlichen Ressourcen!  

Worum geht es?

Psychische Belastungen – beruflich und privat

Psychische Belastungen verursachen im Jahr 44,4 Milliarden Euro Krankheitskosten. Eine Herausforderung für jedes Unternehmen.

Der Krankenstand in Deutschland ist so hoch wie seit 25 Jahren nicht mehr. Rund 20 Fehltage  pro Person verzeichnen die Krankkassen. Psychische Erkrankungen stiegen in den letzten zehn Jahren um 48 Prozent. 

Gesucht sind "Interventionen für mehr Resilienz", mehr Belastbarkeit und mehr Identifikation mit der professionellen Rolle. Für den Umgang mit Stress, mit Kunden und Kundinnen und mit dem eigenen Team. Es braucht eine stärkere "Rollenresilienz". 

Ich bin Max Beier. Als Ressourcenexperte liefere ich Teams in Unternehmen hilfreiche Perspektiven. Für den Umgang mit Stress und für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden. Deeskalierend und motivierend.

Wer ist Max Beier ?

Ein Ressourcenexperte mit echter Praxis

Mehrfach hochschulzertifiziert u. a. in Business Coaching, Resilienztraining, Mediation und Change Management. Qualifiziert von der praktischen Meisterebene (Fachwirt IHK) bis zum akademischen Universitätsabschluss (BBA und Magister).

Doch das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Das verschaffte mir das Schicksal. 

Es ist mein Weg seit 2012, der mir ganz praktisch und zwischen Leben und Tod den konsequenten Umgang mit persönlichen Ressourcen vermittelt hat.

Herzoperationen, Schlaganfall, Bypass, Querschnittslähmung, Sepsis. Das war meine persönliche Heldenreise. — Deshalb weiß ich, wie Menschen immer wieder unerwartet auf ihre Heldenreise geschickt werden.

Ich kam zurück ins Leben. In den Job. In die unternehmerische Selbständigkeit. 

Meine Mission: Ich darf diese Erfahrungen Bereichen Resilienz, Kommunikation und Ressourcen auch anderen vermitteln. Einzigartig authentisch und glaubwürdig. Mit der Erfahrung aus mehreren Hundert Teaminterventionen. 

Ich bin kein Coach. Ich bin Ressourcenexperte. Ich habe prüfen können, was wirklich wirkt.

Max Beier - Experte für Ressourcen

Hilfreiche Perspektiven

Heldinnen und Helden auf Reise — mit den richtigen Ressourcen!

Warnhinweis: "Jedes Problem verursacht Ressourcen!" 

Und das, seit es auf Leben auf unserem Planeten gibt. Denn von Anfang an bis heute besteht Leben aus "Problemlösen". So sind auch Unternehmen immer eine Antwort auf ein Problem von potentiellen Kunden. Teams ebenso. Die Lösung findet in Prozessen statt. Dafür braucht es Mitarbeitende mit Ressourcenorientierung.

Eure Kundinnen und Kunden befinden sich auf einer Heldenreise. Euer Unternehmen und Eure Mitarbeitenden können sie auf dieser Heldenreise begleiten. Dazu brauchen sie Rollenresilienz.

Um psychische Belastungen im Job besser zu bewältigen, Stress nicht mit nach Hause zu nehmen und die eigene Rolle authentisch mit der eigenen Persönlichkeit umsetzen zu können.

Ich setze in Teams Ressourcenbrillen auf. Ebenso Menschen in persönlichen Krisen. Authentische Interventionen in der VUKA-Welt

Meine Kernthemen: Resilienz und Rollenresilienz, Kommunikation und Servicekommunikation, Deeskalation und Kundenkommunikation, persönliche Stärken und Umgang mit Herausforderungen (Change, Krankheit, Krise, Tod).

Heldin

das kann ich anbieten

Direkt zur Intervention für mehr Resilienz

Du erreichst mich direkt über kontakt@ressourcenexperte.de per E-Mail. Ich bin bundesweit im Einsatz. Ebenso virtuell aus dem Online-Studio (Zoom u. a., OBS, HD, Atem pro).

Ja, ich bin "schwerbehindert", das oben Beschriebene ist kein "PR-Gag". Doch ich sitze nicht im Rollstuhl und erreiche jeden Ort in der DACH-Region — mit und ohne Treppe. Mit dem eigenen Pkw und ohne fremde Hilfe.

Wenn Du Interesse an diesen Themen hast, sollten wir miteinander in Kontakt treten:

  • Resilienz und Rollenresilienz: Team und Mitarbeitende entwickeln einen konsequent ressourcenorientierten Umgang mit der eigenen beruflichen Rolle. Als Berufseinsteiger oder langjährige Profis. 

  • Konfliktresilienz und Kundenorientierung: Team und Mitarbeitende entwickeln authentische Zugänge in eskalierenden Situationen und erleben ihre Kunden und Kundinnen auf einer Heldenreise. Von Auszubildenden bis zur langjährigen Fachkraft.

  • Heldenresilienz: Individuelle Herausforderungen meistern. Beruflich wie privat. Von A wie arbeitssuchend über F wie Führungsrolle bis hin zu Z wie Zurechtkommen mit Krankheit, Veränderung oder emotionalen Belastungen. Keine Therapie!

Weitere Themen findest Du auf meiner Website www.tagesworkshop.de, weitere Infos zu meiner Person auf meiner Seite von DAS KREAKTIV oder auch über XING / LinkedIn.

Ich bin Max Beier. Die für Euer Thema passende Intervention ist bei mir immer eine Maßanfertigung.

Bisherige Einsätze und Interventionen

Ein branchenübergreifender Überblick 

Vertraulichkeit ist stets Teil der Zusammenarbeit. Deshalb werden Referenzen nur anonymisiert wiedergegeben. Die ausgewählten Beispiele geben einen Einblick in die Vielfalt der bisherigen Einsatzfelder. Darunter Deeskalation, Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement. Oder auch "Praxis der professionellen Fragetechnik", Stärkenorientierung und Leitmotto für die Führung von Teams. Und natürlich der Umgang mit "psychischen Belastungen" z. B. nach Krankheit oder Krise sowie professionelle Rollenresilienz.

Automobilkonzern

Erweiterung der kommunikativen Zugänge in der Rolle als Schnittstelle zwischen Endkunden und Lieferanten. 

Energieunternehmen

Praxisnahe Erweiterung der Fragetechnik-Kompetenz für interne Recherchen zu Compliance-Angelegenheiten.

ÖPNV-Unternehmen (I)

Deeskalation, persönliche Haltung und physischer Selbstschutz im Umgang mit Kunden und Kundinnen. 

ÖPNV-Unternehmen (II)

Verbesserung des schriftlichen Beschwerdemanagements. Kundenorientierung mit Praxistransfer (Formulierunshilfen). 

Telekommunikationskonzern

Umgang mit Eskalationen am Telefon. Erkunden der professionellen Rolle und Wege zur authentischen Deeskalation.

Anlagenbau (Infrastruktur)

Intervention bei der Rückkehr nach längerer Krankheit zur aktivierenden Reintegration in die neuen Arbeitsprozesse.

Job-Aktivierung (Langzeit-Projekt)

Aktivierung von persönlichen Stärken und Ressourcen. Optimierung von Unterlagen und Eigenpräsentation.

Kommunaler Eigenbetrieb

Umgang mit gemeinsamen Herausforderungen in einem diversen Team. Erkunden der eigenen Stärken.

Gastronomie / Hotellerie

Service-Verbesserung durch gemeinsame Prozessanalyse. Umsetzung der Marke in einer authentischen Haltung.

Ausbildende & Ausbildungsbeauftragte

Ressourcenorientierte Zugänge zu Auszubildenden. Erkennen von Stärken, Fördern von Eigenverantwortung.

Kriseneinsatz nach Tod im Team

Firmeninterne Intervention im Team nach Suizid. Gemeinsames Gedenken und Sinnerleben in einer aktiven Trauerarbeit.

Startup-/Existenzgründerprojekt

Erkunden und Erarbeiten der neuen Rolle sowie Verankerung von Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge unter dem Dach der eigenen Brand und Mission.

Teamentwicklung und Leitbild

Erkunden der gemeinsamen Stärken durch Diversität. Erarbeiten von gemeinsamer Mission, Leitbild und Leitmotto.

Markenkommunikation im Mittelstand

Umsetzung von Markenkonzept und Markenkommunikation an den Touchpoints (u. a. Fachmesse) im Team.

Patientenkommunikation

Deeskalierender und bedürfnisorientierter Umgang mit Patienten und Patientinnen mit resilienter Rollenkompetenz. 

Dein Input? Dein Thema?

Ich freue ich mich über Deine Themen. 


Deine Erfahrungen, Probleme und Gedanken können für diese Seiten hilfreich sein. 

Ob privat oder beruflich. Als Mitarbeiter im Team oder in der Führungsrolle. 


Alles, was ich hier veröffentliche, wird komplett anonymisiert!

Name, Ort, Branche, vielleicht auch das Geschlecht. Niemand wird Dich oder Deine Firma erkennen können! 


Danke für Deinen Input, Deine Impulse oder auch Themenwünsche!

Schreib mir einfach!
Workshops inhouse oder online. Als Halbtagsworkshop, Ganztagesworkshop oder Zweitageworkshop
Certified Virtual Expert Max Beier
Impulsvortrag von 20 bis 90 Minuten vor Ort oder auch online
Hochschulzertifizierte Kompetenz Projekt Change Max Beier
Hochschulzertifizierte Kompetenz Team Coaching Max Beier
Hochschulzertifizierte Kompetenz Business Coaching Max Beier
Zertifizierte Kompetenz Krisenintervention Max Beier
Zertifizierte Kompetenz Positive Psychologie Max Beier
Hochschulzertifizierte Kompetenz Resilienz Stress Max Beier
Hochschulzertifizierte Kompetenz Mediation Max Beier
Zertifizierte Kompetenz Reiss Lebensmotive Max Beier
Zertifizierte Kompetenz Diversity Management Max Beier
Zertifizierte Kompetenz Stressmanagement Max Beier